E-mail: Passwort:
     
Bastard Studios - Tonstudio ▶ Geschichte


Lage der Bastard Studios
Unser ländlich gelegenes Tonstudio befindet sich in der Nähe von Chemnitz und ist von der A4 aus in 5 Minuten zu erreichen.


KONTAKT

Matt Bastard
Matt@Bastard-Studios.de
03723 / 6569186

Geschichte der Bastard Studios High-Quality-Tonstudios

Es ist eine lange Geschichte wie aus dem hier:


das hier wurde:


Aber sie ist es wert erzählt zu werden!

Was braucht es um eines der besten Tonstudiokomplexe zu erschaffen?
Zwei fanatische Bastarde wie Miezn und Matt mit einer Vision und einem unbändigem Willen, zwei Bastarde, die keine Mühen scheuen und niemals aufgeben.

Um ihren Traum wahr werden zu lassen, kauften sich die beiden 2012 eine 470 qm große Bauruine, die zwar 20 Jahre zuvor völlig kaputtsaniert und in der Folgezeit weiter verpfuscht wurde, aber die für das Projekt Tonstudio und Bandhaus den richtigen Ausgangspunkt bot. Meterdicke Stampflehm- und Natursteinwände bildeten die Basis für den Ausbau. Und auch erst einmal für den Rückbau: Das gesamte Haus wurde von oben bis unten entkernt, sämtliche Wände, Decken und Fußböden mussten entfernt werden, so dass man vom Erdgeschoss über drei Etagen bis unter das Dach in 15 m Höhe schauen konnte. Danach haben die beiden Bastarde das gesamte zukünftige Studio 1 m tief ausgeschachtet und einen Teil des Gewölbekellers abgetragen.
Das Haus bekam neue Fundamente, eine neue Bodenplatte wurde eingebracht, neue Deckenbalken eingebaut und neue Fußboden- und Deckenkonstruktionen eingezogen.

Alles hier im Detail bis hin zum Einbau der speziell entwickelten schallentkoppelten Akustikdecke und dem Verlegen des Echtholzparketts zu beschreiben, würde wohl den Rahmen sprengen. Aber eines ist klar: Das war ein verdammt hartes Stück Arbeit und die beiden sind oft an ihre Grenzen gegangen. 150 Tonnen Erdaushub, 130 Tonnen Bauschutt, 70 Tonnen Sand und 60 Tonnen Baumaterial wurden mit nichts anderem umgesetzt als Muskelkraft, Hacke, Schaufel, Schubkarre, Mischmaschine und Akkuschrauber. Aber dies ist ja erst der Anfang der Geschichte.

Das Ziel ist nicht nur ein High-Quality-Tonstudio zu besitzen, sondern in diesem Tonstudio mit dem selben Eifer, der selben Hingabe und dem selben Fanatismus Musik zu erschaffen, die einfach gut ist! Horns up and stay rock!
Impressum